Zweite sichert sich die Punkte im Heimspiel
- 19. Mai
- 2 Min. Lesezeit

Westsachsenliga
VfB Empor Glauchau II - SV Planitz 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Hieronymus, 2:0 Werner, 3:0 Gleixner
Am Sonntag empfing die Zweite des VfB Empor Glauchau den SV Planitz zum Heimspiel. Von Beginn an übernahmen die Blau-Weißen das Kommando, während sich die Gäste zunächst tief in die eigene Hälfte zurückzogen.
Trotz der defensiven Ausrichtung der Planitzer gelang bereits in der 7. Minute der frühe Führungstreffer: Nach schöner Vorarbeit von Neumann war Hieronymus zur Stelle und traf zum 1:0. In der Folge bestimmte Glauchau mit viel Ballbesitz das Geschehen, während der SV Planitz offensiv kaum Akzente setzen konnte.
Die beste Möglichkeit der Gäste entstand nach einem Standard. Ein von der Grundlinie zurückgeköpfter Ball landete nach dem Abschluss jedoch nur an der Latte und konnte anschließend geklärt werden. So blieb es zur Halbzeit bei der verdienten 1:0-Führung für die Hausherren.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Planitz seiner defensiven Spielweise treu, kam jedoch hin und wieder gefährlich in die Glauchauer Hälfte. Erneut wurde es nach einem Standard brenzlig, doch der Schiedsrichter erkannte ein Handspiel des Planitzer Stürmers und verweigerte dem Treffer zurecht die Anerkennung.
Die endgültige Entscheidung ließ bis zur 77. Minute auf sich warten. Nach starker Vorarbeit von Buss, der sich im Strafraum gleich gegen drei Gegenspieler behauptete, legte dieser quer auf den mitgelaufenen Werner, der souverän zum 2:0 einschob.
Spätestens jetzt war der Heimsieg nicht mehr in Gefahr. Kurz vor dem Abpfiff setzte die Zweite noch einen sehenswerten Konter. Gleixner eroberte in der eigenen Hälfte den Ball und bediente Werner, der wiederum mit einem perfekten Pass in den Lauf von Gleixner spielte. Dieser blieb vor dem Tor cool und traf überlegt zum 3:0-Endstand.
Am Ende stand ein verdienter Heimsieg, der vor allem auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung in allen Bereichen beruhte.
Nun nutzt die Mannschaft das freie Pfingstwochenende, um noch einmal Kräfte für die letzten drei Saisonspiele zu sammeln. In zwei Wochen empfängt man dann den TSV Crossen zum letzten Heimspiel der Saison.


